Genau wie man sein Auto in regelmäßigen Abständen inspizieren lässt, so sollte man auch sein Zuhause dann und wann etwas genauer unter die Lupe nehmen. Dabei heißt es nicht, dass man alle paar Jahre eine Grundrenovierung vornehmen muss. Jedoch sollten immer wieder alle Installationen und Geräte auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft werden. Denn je besser ein Haus oder eine Wohnung gewartet wird, desto höher ist nicht nur die Wohnqualität sondern auch sein allgemeiner Wert. Deshalb sollten alle Schäden oder Fehler am besten umgehend behoben werden. Umso besser, wenn man die anfallenden Reparaturen selbst erledigen kann.

Fehlerquellen und Schäden rechtzeitig entdecken

Um Fehlerquellen und Schäden schnellst möglich zu erkennen, sollte man sich einmal Zeit nehmen und durch das gesamte Haus oder die Wohnung gehen und dieses mit den Augen eines Außenstehenden betrachten.

Kleine Fehler die man aus Bequemlichkeit einfach hingenommen hat, oder die man als nicht so schlimm empfunden hat, bekommen unter Umständen dadurch einen neuen Stellenwert. Ein tropfender Wasserhahn oder eine defekte Glühbirne können, wenn es dumm läuft, auch schnell zu einem größeren Problem werden.

Fenster beispielsweise bedürfen eines besonders kritischen Blickes. Durch die richtige Verglasung kann nicht nur viel Energie gespart werden, auch Einbrecher steigen gern über diese in Wohnungen ein. Auch wenn diese in höheren Stockwerken liegen. Eine gute Verglasung kann also auch vor Einbrüchen schützen. Ein Feuerlöscher sollte zudem in keinem Haushalt fehlen. Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Lichtquellen machen zudem in etwa 10 Prozent des Stromverbrauchs aus. Hier kann mit Energiesparlampen auch Kosten eingespart werden.

Haus und Wohnung absichern

Natürlich soll das eigene Heim nicht zu einem Gefängnis werden und auch die Wohnqualität soll nicht beeinträchtigt werden. Jedoch kann mit schon wenig Vorausdenken, bei Renovierung oder auch Neubau, einigen Fehlerquellen bereit entgegen wirken. Zwar kosten diese Maßnahmen etwas Geld, doch kann damit Bränden, Diebstählen oder Wasserschäden vorgebeugt werden.

Gerade das Thema Brandschutz wird oft vernachlässigt. Dabei hilft es schon, Rauchmelder in der Wohnung zu installieren und Feuerlöscher in Küche und Flur bereit zu stellen. Oft kann damit bereits schlimmeres im Ernstfall verhindert werden. Ebenfalls sollten nicht zu viele Geräte an einer Steckdose angeschlossen werden. Sind die Leitung schon alt, kann es im schlimmsten Fall dadurch zu Kabelbränden kommen. Aber auch schon das zusammenbrechen der Stromversorgung ist bereits mehr als ärgerlich. Deshalb niemals Steckdosen überlasten. Türen sollten mit Sicherheitsschlössern versehen werden. Diese helfen dabei, neben stabilen Fenstern, die Wohnung Einbruchsicher zu machen.

Von admin