Wer kennt das nicht, man sitzt im Wohnzimmer und möchte ungestört fernsehen. Plötzlich kreist wie aus heiterem Himmel eine Fliege um einen herum. Auch durch wildes Wedeln mit den Händen ist sie wie ein Bumerang, Sekunden später ist sei wieder im Anflug.

Um sich rechtzeitig zu schützen, helfen nur Fliegengitter. Da es sehr viele verschiedene Formen und Arten gibt, sollte man sich vor einem Kauf immer erst einmal erkundigen.

Heiß begehrt, Fliegengitter mit Klettband

Fliegengitter als klassischer Insektenschutz, das am meisten gekauft wird, ist das mit einem Klettband, an dem es angebracht wird. Hier handelt es sich um ein Textilgewebe mit einer Maschengröße von ca. 1 mm. Vergleichbar ist es mit einem Moskitonetz. Dass Fliegengitter mit Klettband macht es den meisten Insekten unmöglich es zu durchfliegen, da die Maschengröße so gewählt wurde, dass sie nicht hindurchpassen. Trotz dem Fliegengitter vor den Fenstern kommt immer noch genügend Tageslicht hindurch. Neben einfachen Fliegengittern gibt es inzwischen auch Modelle mit einem Muster. Somit besteht eine große Auswahl in diesem Bereich.

Wie werden Fliegengitter befestigt?

Fliegengitter können auf unterschiedlichste Arten an die Fenster und Türen gebracht werden. Einfache Fliegengitter, werden mittels eines Klebestreifens, an der Fensterzarge befestigt. Diese haben auf der anderen Seite einen Klett-Belag, drückt man jetzt das Fliegengitter-Gewebe an diesen Belag, haftet er selbstständig daran.

Darüber hinaus gibt es noch Fliegengitter Fenster, die auf einen Rahmen gespannt werden. Dieser Rahmen wird dann mit Hilfe von Haken in das Fenster gehängt. Diese Möglichkeit hat den Vorteil, dass das Fliegengitter jederzeit abgenommen werden kann, zum Beispiel, beim Fenster putzen oder in der Winterzeit. Gleiches gilt auch für die Fliegengittertür.

Auch Fliegengitter-Türen werden in den meisten Fällen mit zwei Rahmen versehen. Der eine wird am Mauerwerk befestigt. Dann wird das Fliegengitter, welches auf den anderen Rahmen gespannt ist, auf den ersten Rahmen aufgesetzt. Die Fliegengitter-Tür kann nun wie eine normale Tür benutzt werden.

Welche Farbe ist die Beste?

Vom Prinzip her ist es völlig egal, welche Farbe man wählt, ein schwarzes Fliegengitter hat jedoch den Vorteil, dass es nicht direkt sichtbar ist. Außerdem wird es natürlich nicht so schnell schmutzig und somit unansehnlich. Dass weiße Fliegengitter kann durch seine Farbe das Sonnenlicht reflektieren und somit im Sommer dafür sorgen, dass es im Zimmer etwas kühler bleibt.

Es gibt jedoch noch andere Arten von Fliegengitter. Daher sollte man bis zur endgültigen Auswahl sorgfältig Erkundigungen einziehen. Fliegengitter gibt es sowohl für den kleineren Geldbeutel, wie auch Exklusivausführungen die maßgefertigt werden. Für was für Fliegengitter man sich letztendlich entscheidet, kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Von admin