Ab wann loht sich die Anschaffung von einem Holzspalter

Der Kaminofen erfährt aufgrund der stetig steigenden Heizöl- und Gaspreise eine Rennaissance. Doch mit der Anzahl der Kaminöfen steigt auch die Anzahl der Kubikmeter Holz, die in jedem Jahr geschlagen werden müssen. Wer nun die Möglichkeit hat, seinen Holzbedarf bei einem Bauern oder im Wald, direkt beim Förster, selber zu schlagen, der sollte diese Möglichkeit wahrnehmen. Andere nutzen die vielen Holzlieferanten, um sich den Bedarf eines Winters vor die Haustür fahren zu lassen. Leider haben diese den Nachteil, dass sie, wie auch das selbstgefällte Holz aus dem Wald, nun die ganzen Baumstämme noch in handliche Stücke zersägen müssen, die in den Ofen passen. Nur mit Motorsäge und Axt geht es zwar auch. Doch vielleicht geht es ja auch anders?

Wie wäre es mit einem Holzspalter?

Die Holzspalter sind in unterschiedlicher Größe von verschiedenen Herstellern erhältlich. Der Clou bei diesen Geräten ist die Tatsache, dass einem die Muskel raubende Arbeit durch die hydraulisch betriebene Technik abgenommen wird. Das Holz sollte im Vorwege auf ein Meter lange Stämme zurecht gesägt werden. Mit dem Spalter können diese nun mit sehr wenig Kraftaufwand auf die passende Größe zugeschnitten werden.

Egal, wer der Hersteller ist, die Holzspalter sind sich alle sehr ähnlich. Das Holz muss korrekt eingelegt werden, damit die Wirkung der Hydraulik voll greifen kann. Grundsätzlich werden die Spalter zweihändig bedient. Das auslösende Moment wird mit dem Fuß getätigt. Der Unterschied der Spalter liegt in ihrer Größe und damit nicht nur in der Menge, sondern auch in der Stärke der zu bearbeitenden Stämme. Je größer ein Spalter ist, desto mehr Kraft besitzt er meist auch. So lässt sich daraus der Rückschluss ziehen, dass man für gelegentliche Holzarbeiten sich einen kleinen Spalter zulegen sollte.

Wer hingegen jedes Jahr wieder größere Menge Feuerholz zurecht sägt, ist gut beraten, sich ein größeres Modell zu zulegen. Man wird auf Dauer feststellen, dass sich der finanzielle Einsatz auf jeden Fall lohnt. Des weiteren muss gesagt werden, dass auch ältere Menschen keine Probleme mit diesem Gerät haben werden. Auch für sie ist die Bedienung sehr einfach. Sie müssen „nur noch“ die Ein-Meter-Stück in Spalthöhe bringen. Den Rest erledigt das Gerät. Somit ist es auch für Frauen eine sehr gute Methode, für Feuerholz zu sorgen.

Information und Beratung

Auch wenn es sich noch so gut anhört, zur Unterstützung einen Spalter zu erstehen, sollte man sich trotzdem intensiv beraten lassen. Zum einen, um die Unterschieder der verschiedenen Hersteller kennen zu lernen. Zum anderen, um die verschiedenen Modelle eventuell ausprobieren zu können. Denn eine Bewertung oder schriftliche Vorstellung kann noch so gut sein, man muss das Gerät trotzdem gut handhaben können, richtig?

Von admin